Mein energieeffizientes Ziegelhaus

Heizkosten senken, Wohnkomfort steigern.

Wer heutzutage ein Haus plant, der kommt am Thema Energieeffizienz gar nicht mehr vorbei. Eigenheime werden – so wie Autos und Elektrogeräte – immer sparsamer.

  

Was bedeutet der U-Wert? 

Höchstwahrscheinlich ist Ihnen schon einmal der sogenannte U-Wert begegnet. Je kleiner der U-Wert, desto besser, weil weniger Wärme durch den Bauteil geleitet wird und damit verloren geht. Der U-Wert ist ein wichtiges Kriterium für Energieeffizienz – wenn auch nicht das einzige. Ebenso bedeutend sind Winddichtheit, Wärmespeichermassen, Fenster, energieoptimierte Baukörper in Richtung Süden, Pufferzonen, Heizungsanlagen usw.

  

Modern bauen – nicht ohne Ziegel.

Natürlich leistet auch der Baustoff Ziegel seinen Beitrag zum ökologischen Bauen. Massive Niedrigenergiehäuser aus Ziegel sind nicht nur wirtschaftlich, sie bieten auch mit ihren schweren Bauteilen alle Voraussetzungen für ein angenehmes Wohlfühlklima.