130 Jahre Senftenbacher

Im Jahr 1889 wurde der Grundstein für die Senftenbacher Ziegel-Tradition gelegt - 130 Jahre, in denen viel geschehen ist!

Ziegel gibt es schon ewig – vielleicht sogar solange wie die Menschheit. In Ägypten wurde bereits im Jahr 4000 vor Christus nachweislich Ziegel produziert. Vor nicht ganz so langer Zeit, und zwar im Jahr 1889, beginnt die Senftenbacher Ziegel-Geschichte mit einer Ziegelei für handgeschlagene Ziegel. Es war dies die Zeit, in welcher die Mechanisierung begann und bereits die ersten Elektromotoren zum Einsatz kamen. So wurde der Grundstein für die heute 130-jährige Geschichte der Ziegel aus Senftenbach gelegt.

Seit der Gründung im Jahr 1889 hat sich einiges getan – der Ursprung des Unternehmens liegt ca. 2 km vom heutigen Standort entfernt - bekannt war die Firma zu diesem Zeitpunkt speziell für die hergestellten Dachziegel, welche sich heute noch auf Dächern der Umgebung finden lassen.

Am 17.Juni 1952 wurde am aktuellen Standort der erste Mauerziegel hergestellt, welcher dann erst fast ein Jahr später im damaligen Ringofen gebrannt wurde.

1953 zerstörte ein Feuer die Fabrik am alten Standort beinahe vollständig – die Hallen waren damals aus Holz gebaut und große Kohlevorräte beschleunigten den Brand.

Im Jahr 1971 waren 13 unterschiedliche Teilhaber am Unternehmen beteiligt, welche sich bis 2003 sukzessive – bis auf die Familie Flotzinger – aus dem Unternehmen zurückgezogen haben.

Das Werk wurde in den folgenden Jahren laufend modernisiert und die Automatisierungstechnik hat Einzug gehalten.

Im Jahr 2000 wurde dann der Planziegel und 2006 das Dry-Fix-Verklebungssystem bei Senftenbacher eingeführt. Ca. 70% der aktuell hergestellten Ziegel sind heute Planziegel.

Großinvestitionen wie der neue Durchlauftrockner im Jahr 2008, eine komplett neue Rohstoffaufbereitung im Jahr 2012, die Lagerplatzerweiterung 2014 oder das aktuelle Investitionsprojekt zur Modernisierung des Tunnelofens zeigen unser Bekenntnis zum natürlichen Baustoff Ziegel und dem Produktionsstandort in Senftenbach.

Wir bedanken uns bei all unseren Kunden, Geschäftspartnern und allen Freunden unseres Unternehmens für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit!

senftenbacher58

Foto vom Jubiläumsfest am 30.08.2019

senftenbacher89

Foto vom Jubiläumsfest am 30.08.2019